Singkreis der Pfarre St. Mariä Empfängnis

Im Januar 2015 hatten sich zum ersten Mal verschiedene Sängerinnen und Sänger zu einem Singkreis in unserem Pfarrheim getroffen. Im Singkreis werden überwiegend Lieder aus dem Gotteslob gesungen. Die Freude am Singen war und ist für die Mitglieder so groß, dass aus der Gruppe heraus der Wunsch aufgekommen ist, neben dem regel-mäßigen Treffen alle 14 Tage sich auch eine passende Struktur zu geben. Daher wurde vom Chorleiter Michael Postel angefragt, ob Mitglieder des Singkreises sich einen Rahmen im Sinne der kirchenmusikalischen Gruppen im Bistum Aachen geben wollen. Die Satzung für kirchenmusikalische Gruppen lässt mehrere Formen der Organisation zu. Aus verschiedenen Gründen hat man sich für die Teamleitung entschieden. In der Teamleitung finden sich die geistliche Leitung, Pfarrer Norbert Kaniewski, der Chorleiter Herr Michael Postel und drei Mitglieder aus dem Singkreis wieder.

Mit einstimmigen Ergebnissen wurden Karin John, Claudia Drews und Thomas Kochs aus den Reihen der 14-köpfigen Generalversammlung gewählt

Aus Kreisen der Teamleitung konnte vernommen werden, dass wir so die „kirchen-musikalische Arbeit von Michael Postel besser unterstützen können“. Ebenfalls war zu hören, dass man verstärkt die Liturgie in den Gottesdiensten musikalisch unterstützen möchte.

Nach der Wahl freuten sich alle über die Neugründung. Schon beim Neujahrsempfang wurde vereinzelt nachgefragt, ob der Singkreis diesen im nächsten Jahr musikalisch mitgestaltet.

Der Singkreis übt 1-4 stimmige Lieder ein: mal tragend & fetzig, mal herrlich ruhig und stimmungsvoll, mal deutsch, mal auf Latein. Geprobt wird mit viel Freude und Elan - jedoch stressfrei, jenseits von Leistungsdruck!

Jede/r darf mitsingen (kein Vorsingen erforderlich) und kann sich zuhause mit dem Gotteslob auf die Lieder einstimmen.

Wir treffen uns regelmäßig alle 14 Tage dienstags von 18.30 Uhr – 19.30 Uhr im Pfarrheim. Im Internet kann der Probenplan genauso eingesehen werden wie am Pfarrheim selbst.

Mitsingen ist noch schöner und macht viel Spaß.

Wir freuen uns jetzt schon, auch Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen.

 

Hier unsere nächtsten Termine: